Erster 2000er Kleinplanet

Es ist soweit – am 02.04.2000, fast auf den Tag genau drei Jahre nach unserem ersten Fund (1997 GB) und auch fast an der selben Stelle am Himmel haben wir unseren ersten 2000er Kleinplaneten entdeckt:

HP0046 = 2000 GH1

Sonntag auf Montag waren Reiner Stoss und ich wie so oft am NEO follow-up, als wir auf dem Bild des interessanten, weil sehr langsamen Objekts „242005“ noch einen gleißend hellen Brocken fanden (V17.3).

Sofort war uns klar – alle, die den NEOCP-Brocken beobachten, finden den Neuen. Zumindest 557 Ondrejov, denn die hatten 242005 auch beobachtet. In der späteren Nacht dann wohl die Amerikaner, am Tag Australien…

Das Rennen um die zweite Nacht hatte also begonnen.

Da klar war, dass das Wetter in der nächsten Nacht nur mit sehr viel Glück mitspielen würde, setzten wir am frühen Morgen (Reiner Stoss machte bis halb 6) gleich einen Aufruf in die Minor Planet Follow-Up Mailingliste.

Keine Reaktion bis zur nächsten Nacht. Tagsüber strahlender Frühlingstag in Deutschland.

Rechtzeitig zum Abend erreicht uns das riesige Wolkenband vom Süden her (D2). Dicht. Auf dem D2-Bild verfolgen wir das Band und sehen, dass die Grenze (das Ende) gut vorankommt. (D2)

Am späten Abend wird es bereits ueber 151 Winterthur klar. Extrapoliert, gerechnet – Mist, erst um ca. 2 Uhr morgens wird’s bei uns klar ! Ondrejov war übrigens auch darunter verborgen.

Also gut – ich stelle den Wecker auf 01:45, fahre hoch auf den Berg. Nichts. Leichter Regen sogar. Bis drei Uhr – nichts. Das Ende der Front zog zwar über uns, doch darunter waren andere Wolken… (D2)   Ab ins Bett.

Morgens in der Firma angekommen, sind zwei Mails aus USA im Posteingang – 715 (Dave Dixon) und 739 (Larry Robinson) haben HP0046 beobachtet ! Reiner hatte die zweite Nacht von 739 zusammen mit unserer schon weggeschickt, als ich bemerkte, dass Larry dummerweise den 242005 erwischt hatte ! Zum Glück konnten wir Dave Dixons Positionen noch hinterherschicken.

So gab es dann doch noch unseren ersten „K00″…

Matthias Busch

Dieser Beitrag wurde unter Asteroiden, Beobachtungen, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.