Merkurtransit 2003

Am 7. Mai 2003 fand wieder einmal das relativ seltene Ereignis eines Merkurdurchgangs vor der Sonnenscheibe statt. Deutschland war hierfür als Beobachtungsort perfekt geeignet, fand der Transit hier doch in den Vormittagsstunden statt und konnte komplett beobachtet werden.

Da das Wetter mitspielte, fanden sich auch auf der Starkenburg-Sternwarte einige Mitglieder ein, um zu beobachten bzw. zu fotografieren. In aller Frühe ging es los, schon um kurz nach 7 Uhr „enterte“ Merkur als gestochen scharfes, kreisrundes, schwarzes Scheibchen die Sonnenscheibe. Hier einige Eindrücke.


Merkur vor der Sonne  –  4.880 km vor 1,4 Mio km!
07.05.03, 06:00:03 UT, 6″ f/15 Refraktor, Webcam Philips ToUCam PCVC740K
Aufnahme: Matthias Busch


Los geht’s!


Kaffee für früh aufgestandene Astronomen


Webcam…

Während des Merkurdurchgangs gab es auch eine besonders
schöne Protuberanz auf der Sonne zu sehen:


Aufnahmen im H-Alpha-Licht: Sven Klügl

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Planeten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Merkurtransit 2003

  1. Pingback: Merkurtransit 2003 | Chainable | Post

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.