2004 FH – Asteroidenvorbeiflug in Rekordnähe

Am 17.03.04 gelang es Felix Hormuth von der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim, einen sich der Erde nähernden Asteroiden zu beobachten und präzise Positionsmessungen durchzuführen. Damit trug er zur Bestätigung des neuen Objekts bei.

Hier sehen Sie die Bestätigungsaufnahmen – mehrere Bilder wurden auf der Bewegung des Brockens addiert:


Asteroid 2004 FH am 17.03.04
(c) Felix Hormuth, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim


Animation der Bestätigungsaufnahmen

Entdeckt wurde dieser Aten-Typ Asteroid von LINEAR, einem Such-Teleskop in New Mexico. Das Objekt erschien daraufhin auf der NEO Confirmation Page des Minor Planet Center.

Nach der Bekanntgabe der Entdeckung (MPEC 2004-F24) wurde klar, dass der etwa 30 Meter große Brocken, dessen offizielle Bezeichnung nun 2004 FH ist, schon in der Nacht vom 18. auf 19.03.04 in nur 43.000 km Entfernung an der Erde vorbeifliegen würde. Dies entspricht nur einem Achtel der Mond-Entfernung und ist ein neuer Rekord!


Der Orbit von 2004 FH im Sonnensystem (18.03.2004)

Dieser Beitrag wurde unter Asteroiden, Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.