Totale Mondfinsternis 03.03.2007

In der Nacht vom 3. auf den 4. März 2007 fand eine totale Mondfinsternis statt, welche entgegen den Erwartungen des Wetterdienstes gut in ihrer ersten Hälfte von unserer Sternwarte aus beobachtet werden konnte. Da wir die Sternwarte an diesem Abend für die Öffentlichkeit geöffnet hatten, konnten wir auch vielen Gästen die Entstehung und Beobachtung einer Mondfinsternis näher bringen. Leider kam dann kurz vor Beginn der totalen Phase doch noch das eigentlich viel früher angekündigte Wolkenband an.

Das Bild von Dr. Jens Rothermel (EOS 300D; Brennweite 300mm; Blende 5,6; Belichtungszeit 4,5 Sekunden; ISO 100) zeigt den Mond kurz vor seiner kompletten Verfinsterung.

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Mond veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.