Jesco von Puttkamer 1933-2012

Jesco von Puttkamer: 1933-2012

Die Starkenburg-Sternwarte trauert um ihren Freund und Förderer Jesco von Puttkamer. Er war ein herausragender Raumfahrtpionier und visionärer Buchautor, der sich viele Jahrzehnte um die öffentliche Vermittlung der Erforschung des Weltalls verdient gemacht hat.
Nach seinem Studium an der RWTH in Aachen stieß er 1962 zum Entwicklungsteam der Saturn-V-Rakete um Wernher von Braun in Huntsville, Alabama. Danach arbeitete er als NASA-Ingenieur an der Bahnberechnung für die Apollo-Flüge zum Mond. Später arbeitete er für die Skylab-Raumstation, das Spaceshuttle-Projekt und die ISS.
In zahlreichen öffentlichen Vorträgen setzte sich von Puttkamer für die Erforschung des Weltalls ein. Für die Starkenburg-Sternwarte berichtete er vor einem begeisterten Publikum noch im Oktober 2012 im Kurfürstensaal in Heppenheim von seinem Leben in der Raumfahrt und von der möglichen Zukunft der bemannten Flüge zum Mars.
Die Starkenburg-Sternwarte ehrte sein Lebenswerk durch die Benennung des Kleinplaneten (266725) Vonputtkamer.  (Orbit)

 

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.