Sind Schwarze Löcher photogen?

Di 20Jun2017

Beginn: 20:00

Das erste Bild: Ende der Relativitätstheorie oder Tor zu einem Universum?
Yasmin Walter, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Schwarze Löcher sind schwarz – sollte man meinen. Erstmals gelang es Astronomen mithilfe eines Teleskops, das so gross ist wie die Erde, das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, Sagittarius A*, sichtbar zu machen. Das Schwarze Loch besitzt etwa 4 Millionen mal mehr Masse als unsere Sonne und übt auf seine Umgebung eine enorme Anziehung aus. Mithilfe der Gasscheibe, die sich um Sagittarius A* befindet, und den kuriosen Effekten der Einsteinschen Relativitätstheorie kann man einem Schwarzen Loch wichtige Geheimnisse entlocken. Die Aufnahmen sollen klären, ob in der Nähe Schwarzer Löcher eine neue Physik gilt und ein Tor zu einem anderen Universum existiert. Möglicherweise verändert sich dadurch unser Blick auf das Universum.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.