Concorde 001 und die längste Sonnenfinsternis

Di 17Mrz2015

Beginn: 20:00

Concorde 001 und die längste Sonnenfinsternis
Gerhard Holtkamp, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Am 30.Juni 1973 gelang es sieben Astrophysikern, eine totale Sonnenfinsternis für eine Dauer von 74 Minuten von Bord eines Concorde Überschallflugszeuges zu beobachten. Dieser bis heute ungebrochene Rekord war nur durch eine Reihe von günstigen Umständen möglich, die in diesem Vortrag geschildert werden.
Am Ende des Vortrags wird auch noch kurz auf die drei Tage später am 20.März 2015 bei uns sichtbare Sonnenfinsternis eingegangen. Der Vortragende hat selbst eine Reihe von totalen Sonnenfinsternissen erlebt und sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.