Der Gammastrahlen-Blick auf Schwarze Löcher in den Zentren großer Galaxien

Di 10Mrz2015

Beginn: 20:00

Der Gammastrahlen-Blick auf Schwarze Löcher in den Zentren großer Galaxien
Dr. Dominik Elsässer, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Ort: Starkenburg-Sternwarte

Starkenburgweg 41 (oberhalb des Geopark-Parkplatzes)

Preis: Eintritt frei!

Schon seit über 200 Jahren fasziniert Physiker und Astronomen die Vorstellung von Objekten, deren Gravitation so stark ist, dass nicht einmal das Licht ihnen entkommen kann. Seit den bahnbrechenden Arbeiten von Einstein, Schwarzschild,
Kerr und anderen verfügen wir auch über quantitative Beschreibungen solcher Objekte, die wir heute "Schwarze Löcher" nennen.
Moderne astrophysikalische Beobachtungen zeigen, dass sich in den Zentren der meisten - wenn nicht gar aller - Galaxien Schwarze Löcher mit Millionen oder gar Milliarden Sonnenmassen befinden. So auch in unserer Milchstraße.
Auch wenn es bis heute nicht gelungen ist, ein Schwarzes Loch direkt abzubilden, ermöglichen uns leistungsfähige Teleskope auf dem Erdboden und im Weltall heute immerhin einen Blick in die unmittelbare Umgebung dieser faszinierenden Objekte, wo Materie sich beim Sturz auf das Schwarze Loch enorm aufheizt und Teilchen bis zu höchsten Energien beschleunigt werden.
In diesem Vortrag wird sowohl der aktuelle Stand der astronomischen Beobachtung Schwarzer Löcher und ihrer Umgebung präsentiert als auch auf heute noch offene Fragen in diesem spannenden Teilgebiet der Astrophysik eingegangen.

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar