Sternwarten der Welt

Di 21Feb2017

Beginn: 20:00

Von den Steinkreisen zu den Riesenteleskopen
Prof. Dr. Elmar Schmidt, SRH Hochschule Heidelberg

Seit Menschen dem Sternhimmel seine Geheimnisse entlocken wollten, haben sie astronomische Beobachtungsstätten errichtet. Frühgeschichtlich hatten diese meist kultische und kalendarische Bedeutung, in der Antike trat die immer genauere Vermessung von Sternpositionen dazu. Nach der Erfindung von Teleskopen befanden sich deren Aufstellorte noch lange in den Städten. Allmählich setzte sich aber die Suche nach Standorten mit einer maximalen Zahl klarer Nächte und sauberer Luft durch.
Der Vortrag wird diese Entwicklung an ausgewählten Beispielen aufzeigen.  Wissenschaftliche Standortsuche hat schließlich die großen Teleskopparks auf den Kanaren, Hawaii und in Chile entstehen lassen. Der Vortrag schließt aber auch weniger bekannte Sternwarten bzw. denkbare Standorte ein.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.