Wenn Filme stehen lernen

Di 20Sep2016

Beginn: 20:00

Moderne Sonnen- und Planetenfotografie auf der Starkenburg Sternwarte
Jens Rothermel, Starkenburg Sternwarte

Bereits in der Altsteinzeit wurden bei Höhlenmalereien Abbildungen astronomischer Objekte geschaffen. Im weiteren Geschichtlichen Verlauf konnten Zeichnungen dank der Erfindung des Teleskops immer detailreicher werden. Schließlich wurden im 19. Jahrhundert die ersten Fotografien vom Mond angefertigt. Die Technik der Teleskope und der Fotografie entwickelte sich rasant weiter. Trotzdem waren hochauflösende Aufnahmen vor allem von Sonne, Mond und Planeten bis vor rund 20 Jahren den Profiastronomen mit ihren Großteleskopen vorbehalten. Durch Umsetzung einer genial einfachen Idee, die mit dem Umbau einer simplen Webcam begann und ihrer konsequenten Weiterentwicklung, ist es den Hobbyastronomen gelungen, mit ihren relativ kleinen Teleskopen sehr hochauflösende Aufnahmen anfertigen zu können. Auch auf der Starkenburg Sternwarte wurde schon in den 90er Jahren erstmals mit dieser Technik gearbeitet.
Jens Rothermel, aktivster Beobachter der Starkenburg Sternwarte, stellt in seinem Vortrag neben dem geschichtlichen Verlauf der Darstellung astronomischer Objekte v.a. das aktuelle Verfahren vor und zeigt, wie aus einem unscharf erscheinenden Film ein scharfes Bild entsteht. Natürlich werden auch einige Aufnahmen von Sonne, Mond und mehreren Planeten gezeigt, die auf der Starkenburg-Sternwarte entstanden sind.

Die beigefügten Fotos sind mit der neuen Technik aufgenommen und zeigen einmal einen sehr großen Sonnenfleck (knapp 5-facher Erddurchmesser) vom 15.04.2016 und einmal Saturn. Beobachter: Jens Rothermel; Aufnahmeort: Starkenburg-Sternwarte

14.04.2016 mit 2x Barlowlinse

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.