Astronomische Grundlagen – Radioastronomie

Di 07Mai2019

Beginn: 20:00

Die radioastronomische Anlage der Starkenburg-Sternwarte
Peter Riese, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Viele Jahrhunderte war das menschliche Auge die einzige Möglichkeit das Weltall zu beobachten und zu erforschen. Erst Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es durch technische Entwicklungen möglich andere Wellenlängen neben dem sichtbaren Licht zu untersuchen. Seit dem Jahr 1976 betreibt die Starkenburg-Sternwarte e.V. Amateur-Radioastronomie.
Die Gruppe muss physikalische Herausforderungen in der Mechanik, Elektrik, Hochfrequenz, Astronomie, Mathematik und Software Programmierung annehmen und lösen.
Viele Erkenntnisse über Galaxien, Pulsare, Quasare, die 3K Hintergrundstrahlung und vieles andere sind durch die Radioastronomie gewonnen worden.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Radioastronomie wird die Technik der aufgebauten Empfangsanlage, der einzelnen Komponenten sowie auftretende Probleme beschrieben.
Der Vortragende J.-Peter Riese, ein pensionierter Beamter, beschäftigt sich seit 1970 mit Radioastronomie.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.