Licht- und Schattenspiele von Sonne und Mond

Fr 11Okt2019

Beginn: 18:00 bis 19:00

Vortrag für Kinder ab 6 Jahren
mit Jürgen Volpp

Welche Rolle spielt die Sonne und die Erde, wenn es bei uns Tag und Nacht, Sommer und Winter wird? Der Mond, unsere große „Nachtlaterne“, wechselt ständig seine Beleuchtung. Warum ist nicht immer nur Vollmond? Warum nimmt der Mond mal zu und dann wieder ab? Welche Rolle spielt der Mond bei Finsternissen?  Mit den Kindern wird anhand von Modellen die Bewegung der Erde und die des Mondes um der Erde nachgespielt. Dabei werden die Antworten zu obigen Fragen anschaulich gefunden.

Bei klarem Himmel können noch anschließend die Krater auf dem Mond im Teleskop betrachtet werden.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Kindervorträge, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.