Asteroid 2005 GU bestätigt

Asteroid 2005 GU unter Beteiligung der Starkenburg-Sternwarte bestätigt
Am 2. April 2005 wurde trotz der anhaltenden Renovierungsarbeiten auch wieder astronomisch Wichtiges geleistet. Da wie jeden Samstag bis zum Beginn der Dämmerung am Gebäude gearbeitet wurde, waren neben Matthias Busch und Albert Heller einige unserer neuen Mitglieder (Michael Gerloff, Ilka Willberger, Sascha Frölich und Tobias Häusler) anwesend, als an diesem wunderschönen Frühlingsabend unsere CCD-Kamera AP7 auf Betriebstemperatur heruntergekühlt wurde. Zum Ausgleich dafür wurde der Grill auf Betriebstemperatur aufgeheizt. 😉
Da unsere z.T. recht jungen Mitglieder in die Bedienung unseres 0.45-m Newtons (Mühleis) eingewiesen wurden, wurde gleich einmal ein reeller Fall zum Üben herangezogen. Das Zielobjekt hieß 5G2C71C und war ein erst wenige Stunden zuvor von 703 Catalina Sky Survey erstmals entdeckter Brocken, der auf der NEO Confirmation Page als zu bestätigendes Objekt zur Verfügung stand.
Mit den dort vorhandenen Daten wurde dann die entsprechende Himmelsregion angefahren, mit der jetzt gekühlten Digitalkamera die ersten Bilder aufgenommen und in EasySky mit den schon vorhandenen Daten der GSC-Datenbank verglichen. Sogleich schon wurden unsere Beobachter mit einem der Datenbank noch nicht bekannten Objekt belohnt, das sich in die richtige Richtung bewegte.
Nach zwei weiteren Aufnahmen konnte über das integrierte Auswertesystem ein Datensatz bestimmt werden, der den vorausberechneten Bahnverlauf weiter verbessern konnte. Dieser Datensatz wurde ordnungsgemäß an das Minor Planet Center per E-Mail übermittelt.
Nach weiteren Beobachtungen der Stationen J95 Great Shefford und 246 Klet Observatory-KLENOT wurde daraufhin sehr schnell die Bahn des Kleinplaneten durchgerechnet, und bestätigt. Dadurch wurde 5G2C71C zu 2005 GU, ein jetzt offiziell mit seinen Beobachtern bekannter Kleinplanet, der sogar der Erde recht nahe kommt. Zum Glück trifft er uns nicht, da die Erde den Kreuzungspunkt der Bahnen zuerst erreicht. Somit wird er uns in nächster Zeit nicht so heiß wie unsere Würstchen und Steaks, die wir alle nach diesem Erfolg genüsslich verspeisten.
Gleichartige Beobachtungserfolge dieser Art können zwar nicht im voraus garantiert werden, aber die Würste schmecken nach der samstäglichen Arbeit auch ohne erfolgreiche Kleinplanetenjagd ganz gut.
Andreas Drefke
Und hier noch das offizielle Entdeckungs-MPEC von 2005 GU:  MPEC 2005-G16
 
 
Position von Erde und 2005 GU am 02.04.2005:

Dieser Beitrag wurde unter Asteroiden, Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.