Beobachtung des Kometen 12P/Pons-Brooks

Zum Beobachtungsabend am 8. März kamen ca. 50 Besucher (die Plattform war extrem voll). Viele hatten von dem Kometen 12P/Pons-Brooks gehört, der sich nach 71 Jahren wieder der Sonne nähert. Sein Perihel-Durchgang ist am 21. April, die größte Annäherung an die Erde wird er am 2. Juni erreichen. Er ist momentan nach Sonnenuntergang im Westen für ein paar Stunden zu sehen. An dem besagten Beo-Abend habe ich die gezeigte Aufnahme mit dem Seestar S50  vom Dach der Plattform aus gemacht (5 Minuten Belichtungszeit, danach verschwand der Komet hinter den Bäumen). Ich werde versuchen, hier weitere Aufnahmen zu posten (sofern mir welche gelingen), während der Komet bis Ende April heller werden sollte.

Komet 12P/Pons-Brooks am 08.03.2024 von der Starkenburg-Sternwarte
(Seestar S50, 5 Minuten Belichtungszeit)
Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Beobachtungsabende, Fotogalerie, Kometen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.