Reinigungsaktion Teleskopmontierung

An der kleinen Alt-Montierung (Alt 5-AD) wurde seit geraumer Zeit ein „Schlackern“ beim Nachführen festgestellt, das Fett war sichtlich gealtert und zeigte bereits starke Klumpenbildung.

Am 23.8.2011 wurde das Schneckenrad und die Schnecke in Rektaszension komplett ausgebaut und mit Petroleum und Pinsel gesäubert.

Vor dem Wiedereinbau wurde es mit dem Tieftemperaturfett PRO 715 benetzt, dies hat laut Spezifikation einen Temperaturbereich von -50°C bis 100°C.

Auf den Aufnahmen ist auch der neue Motor SECM3 mit Getriebe 10:1 zu sehen.

Durch die geringere Untersetzung ist eine höhere Positionier-Drehzahl als mit dem ursprünglich eingebauten Berger-Motor erreichbar.

Der Deklinations-Antrieb wird demnächst auch gesäubert. Dabei soll möglichst auch der darin noch eingebaute Berger-Motor (1:75) durch einen baugleichen Motor wie in Rektaszension ersetzt werden. Aufgrund des wesentlich engeren Deklinations-Gehäuses muss diese Möglichkeit aber erst noch geprüft werden.

Erwin Schwab    

 

Bilder von der Reinigungsaktion
(anklicken für große Version)

Rad vorher:


Rad nachher:

Welle vorher:

Welle nachher:

Nach erfolgter Reinigung und Wiedereinbau:

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.