Die Entdeckung des erdnahen Kleinplaneten 2022 DX

Di 16Mai2023

Beginn: 20:00

Die Wiederbelebung des Calar Alto Schmidt Teleskops
Erwin Schwab, Physikalischer Verein Frankfurt

Wenn ein Kleinplanet bzw. Asteroid näher als 50 Millionen Kilometer an die Erde herankommen kann, wird er als erdnah bezeichnet. Diese Near-Earth Objects (NEOs) können der Erde sowie Weltraummissionen gefährlich werden, weshalb sie besonders intensiv gesucht und weiterverfolgt werden.
Dem Referenten gelang im Februar 2022 die Entdeckung eines solchen NEOs, ferngesteuert am Calar Alto Schmidt Teleskop in Spanien. Die Benutzung des Teleskops wurde durch die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ermöglicht. Der nur rund 10 Meter kleine Neuling bekam die Bezeichnung 2022 DX und wurde weltweit über einen Zeitraum von 6 Wochen beobachtet.
In dem Vortrag wird erläutert, weshalb die Bahn dieses Objekts ungewöhnlich ist und welche Methoden und Gerätschaften bei der Jagd nach Kleinplaneten eingesetzt werden.
Erwin Schwab ist Amateurastronom und Ingenieur am GSI in Darmstadt.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.