Georg-Wilhelm Steller – Pionier der Nordpazifik-Forschung

Di 12Nov2024

Beginn: 20:00

Bettina Wurche, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Georg Wilhelm Steller war ein deutscher Arzt und Naturforscher in russischen Diensten, der mehrere Jahre Sibirien durchwanderte und einzigartige Augenzeugenberichte der dort lebenden Völker, Pflanzen und Tiere lieferte.
Als die Schiffsexpedition unter Kapitän Vitus Bering von Kamtschatka aus nach Alaska aufbrach, war er als Arzt und Naturforscher dabei. Unermüdlich entdeckte, sammelte und dokumentierte er in einem ungeheuren Arbeitspensum viele Arten, darunter die nach ihm benannten nordpazifischen Meeressäuger wie die Riesen-Seekuh, den Seelöwen und Seebären sowie den Meerotter.
Dabei setzte er als er erster Wissenschaftler einen Fuß an die Küste Alaskas und kartierte in wenigen Stunden Hunderte von Pflanzen. Auf der Rückfahrt strandete die Expedition 1741 auf einer Insel, die nach dem dort verstorbenen Kapitän Bering benannt wurde.
Der Nordpazifik inklusive seines Randmeeres Beringsee beheimatet eine Fülle von Arten und Ökosystemen, wie den großen Tang-Dschungeln entlang der Küsten mit ihrer Riesenfauna. Steller war bei seiner Reise Zeuge zweier Zeitenwechsel - dem langsamen Klimawechsel seit der letzten Eiszeit und dem Beginn der industrialisierten Ausbeutung der Naturschätze im Nordpazifik.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungsplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.