30 Jahre voller Entdeckungen – das Hubble Weltraumteleskop

Di 18Feb2020

Beginn: 20:00

Untertitel
Mathias Jäger, NASA/ESA Hubble Weltraumteleskop

Seit nunmehr 30 Jahren revolutioniert das NASA/ESA-Hubble-Weltraumteleskop unser Wissen über das Universum. In den letzten drei Jahrzehnten hat das Teleskop aber nicht nur Astronomen begeistert. Seine fantastischen Aufnahmen aus den Tiefen des Weltraums haben es geschafft, die Öffentlichkeit in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern wie kein anderes wissenschaftliches Instrument zuvor. Dabei war die Geschichte von Hubble keineswegs immer nur von Höhenflügen geprägt, sondern immer wieder auch von herben Rückschlägen, aus denen das Observatorium aber immer wieder gestärkt hervorging. Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte und zeigt einige der wissenschaftlichen Höhepunkte und eine kleine Auswahl der spektakulären Bilder, welche den Blick der Menschheit auf das Universum so sehr geprägt haben.

Persönliche Vorstellung: Mathias Jäger ist promovierter Astrophysiker von der Universität Heidelberg. Seit 2014 ist er hauptberuflich als Wissenschaftskommunikator tätig. Zwischen 2015 und 2019 war er der Pressesprecher der ESA für das Hubble-Weltraumteleskop. Auch wenn er im Frühjahr 2019 das Feld gewechselt hat und nun als Pressesprecher des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie tätig ist, ist er der Astronomie und insbesondere dem Hubble-Weltraumteleskop immer noch eng verbunden.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.