Das Satellitennavigationssystem Galileo

Di 14Mrz2017

Beginn: 20:00

Robert Kaniuth, Galileo Control Center DLR Oberpfaffenhofen,

Roland Kaniuth arbeitet seit 2009 bei der DLR-GfR mbh, einer Tochter des DLR, die das Galileo Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen betreibt und von dort aus die Galileo Satelliten steuert und überwacht. Als diplomierter Geodät hat sich Herr Kaniuth schon früh auf den Bereich der Satellitennavigation spezialisiert und war unter anderem bei der Entwicklung der ersten Galileo Navigationsempfänger und der bodengebundenen Galileo Testumgebung GATE beteiligt.
In seinem Vortrag am 14. März in der Sternwarte Heppenheim wird Herr Kaniuth den Sinn und Nutzen eines eigenen europäischen Satellitennavigationssystems als Ergänzung zum amerikanischen GPS und anderen Satellitennavigationssystemen beleuchten. Neben dem Aufbau des Galileo Systems und der Satellitenkonstellation wird er einen Einblick in die internationale Zusammenarbeit aus dem operationellen Betrieb der Satelliten im Galileo Kontrollzentrum präsentieren.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.