Das Erdmagnetfeld: Schutzschirm und zugleich Forschungslabor

Di 09Mai2017

Beginn: 20:00

Sonnenwind und Magnetfeld unter der Lupe von Satellitenflotten der ESA und NASA
Dr. Jürgen Volpp, Starkenburg-Sternwarte, Heppenheim

Satellitenflotten der ESA und NASA erforschen seit fast 2 Jahrzehnten die Magnetosphäre der Erde und den Sonnenwind, ein Strom geladener Teilchen, der von der Sonne wegströmt. Er trifft mit wechselnder Stärke auf die Erde. Vor allem nach großen Sonneneruptionen hat er das Potenzial die Erdatmosphäre zu verändern, Stromnetze lahmzulegen und Leben zu gefährden.

Das Erdmagnetfeld bildet einen unsichtbaren Schutzschirm gegen den Dauerbeschuss von der Sonne. Die Funktion und Wirkungsweise dieses Schirms ist von hohem Interesse zum Schutz unserer vielseitigen satellitengestützten Infrastruktur, wie Navigation und Telekommunikation. Außerdem ist der erdnahe Weltraum ideal für Grundlagenforschung. Die Magnetosphäre ist das uns am nächsten liegende Labor in dem die Wechselwirkung zwischen Magnetfeldern und kosmischem Plasma untersucht werden kann. In keinem irdischen Labor mit Ultrahochvakuum können diese Bedingungen erzeugt werden.

Den Anfang einer langen Forschungsreihe machte die europäische Raumfahrtagentur ESA im Jahr 2000 mit der Cluster Mission. Dies ist eine Flotte von 4 Satelliten. Durch entsprechende Flugmanöver kann die Flotte wie ein „Teleskop“ eingesetzt werden und ist in der Lage, Wechselwirkung von Sonnenwind mit dem Erdmagnetfeld in 3-D zu untersuchen.

Obwohl nur für eine 3-jährige Mission gebaut, werden die Satelliten noch heute betrieben und liefern immer noch wertvolle Ergebnisse, von denen einige in dem Vortrag präsentiert werden. Seit dem Cluster Start wurden von China und von der NASA mehrere Cluster-ähnliche Satelliten gebaut. Gegenwärtig forschen 4 Flotten in der Magnetosphäre, die letzte erst seit 2015. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Missionen ermöglicht eine wertvolle Steigerung der wissenschaftlichen Ausbeute.

Der Referent, Dr. Jürgen Volpp, ist Physiker und war vor seiner Pensionierung über ein Jahrzehnt lang im ESOC, dem europäischen Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt, Flugleiter der Cluster Flotte.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.