Die Atmosphären von Venus, Erde und Mars

Di 26Mrz2024

Beginn: 20:00

Zwischen giftiger Gluthitze der Venus und kalter Trockenheit des Mars
Jürgen Volpp, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Die Atmosphären und Oberflächen von Venus, Erde und Mars werden verglichen. Eine Gas- und Staubwolke war der gemeinsame Ursprung der drei Nachbarplaneten. Astronomischen Bedingungen allein erklären jedoch nur einen Teil der großen Unterschiede. Auf der Erde können wir mit verschiedenen Methoden vergangene Klimaperioden und deren Atmosphären rekonstruieren. Ein wesentlicher Faktor war und ist der sich veränderte Gehalt an Treibhausgasen. Austauschvorgänge zwischen Erdkruste, Ozean und Atmosphäre spielen dabei eine zentrale Rolle in der Klimaentwicklung. Deren Kenntnis erlaubt Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte von Venus und Mars. Sie vermittelt auch eine Vorstellung davon, wie sich das Erdklima in Zukunft ändern könnte. Der Referent Dr. Jürgen Volpp ist Mitglied der Starkenburg-Sternwarte. Als Umweltphysiker arbeitete er an Satelliten zur Erdbeobachtung. Später war er im Kontrollzentrum ESOC in Darmstadt Flugleiter einer Satellitenflotte zur Erforschung der Erdmagnetosphäre.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.