Abgesagt: Elektroautos – wie sauber sind sie wirklich?

Di 28Apr2020

Beginn: 20:00

Ökologische Fußabdrücke der Elektrofahrzeuge gegenüber konventionellen Fahrzeugen
Dr. Wolfgang Schlüter, ehem. Leiter geodätische Station Wettzell

Am Dienstag 28. April 2020, 20:00 Uhr steht Elektromobilität im Fokus der Vortragsreihe der „Sternwarte Heppenheim“.
Es wird oft die Frage aufgeworfen, wie sauber denn nun Elektroautos wirklich sind? Dr. Wolfgang Schlüter, wird sich mit der Frage auseinandersetzen und die Fußabdrücke der Elektrofahrzeuge konventionellen Fahrzeugen gegenüberstellen. Schlüter war Leiter des Geodätischen Observatoriums Wettzell. Seit seiner Pensionierung leitet er eine Agenda Arbeitskreis zum Thema Energie und Verkehr. Er setzt sich intensiv mit dem Thema Klimawandel und Mobilität auseinander. In seinem Vortag wird er die ökologischen Bilanzen über den gesamten Zeitrahmen eines „Autolebens“ betrachten, d. h. von der Herstellung über den Betrieb bis zur Entsorgung. Dabei wird er die Umstände der Rohstoffgewinnung und der Herstellung der Batterien sowie die Bereitstellung der Energie für den Betrieb beleuchten. Diese Einflüsse spiegeln sich im ökologischen Fußabdruck der Fahrzeuge wieder. Der Fußabdruck zeigt, welcher Beitrag zum Klima wirklich geleistet wird.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.