Hipparcos

Abb. 1: CCD-Aufnahme von Hipparcos
0.45-m f/4.4 Newton + AP7

Hipparcos, der Astrometriesatellit der europäischen Weltraumagentur ESA, wurde von 1989 bis 1993 betrieben. Durch ein technisches Versagen des Apogäumsmotors konnte die geplante geostationäre Umlaufbahn nicht erreicht werden, und der Satellit blieb in seiner Transferbahn (Abb.2). Trotzdem wurde die Mission zu einem vollen Erfolg. Durch die Geometrie des Orbits ist eine Beobachtung von Mitteleuropa nur während einer relativ kurzen jährlichen Periode möglich. Auf der Aufnahme deutlich zu sehen ist der ausgeprägte Lichtwechsel, der durch das Taumeln des Satelliten hervorgerufen wird.

Abb. 2:  Orbit von Hipparcos
(c) Heavens-Above

Abb. 3: Hipparcos im Orbit

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.