Ethy Schäfer-Syben 1922-2013

InMemoriam:

Ethy Schäfer-Syben

1922-2013

Vor einigen Tagen mussten wir die traurige Nachricht vernehmen, dass unser Ehrenmitglied Ethy Schäfer-Syben im gesegneten Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Es war Anfang 1982, als Ethy Schäfer-Syben zum ersten Mal die Starkenburg-Sternwarte besuchte, eine ältere Familie samt Pudelmischling Mimitza. Schnell wurden alle heimisch, Mimitza zum Sternwartenhund erklärt.

Ethy und ihr schon seit längerem verstorbener Mann Hans-Dieter Schäfer brachten sich auf vielfältigste Weise in das Leben der Sternwarte ein.
Viele Dienstagabendvorträge wurden von ihnen gestaltet.

Ethy Schäfer-Syben übernahm im Vorstand langfristig das Amt der Pressereferentin. Viele Berichte über öffentliche Vorträge auf der Sternwarte stammen aus ihrer Feder. Im Kulturkreis Heppenheim, dem die Sternwarte bis 1991 organisatorisch angehörte, übernahm sie Ende der achtziger Jahre das Amt der Vorsitzenden.

Ethy lag besonders die lange Geschichte der Starkenburg-Sternwarte am Herzen. Mitte der neunziger Jahre schrieb sie hierüber einen Artikel in der sternwarteneigenen Zeitschrift „Sirius“. Eine Kurzfassung davon steht bis heute auf unserer Webseite.

In den letzten Jahren wohnte sie aus gesundheitlichen Gründen bei ihrer Tochter in Bremen, „ihre“ Sternwarte war ihr aber bis zum Schluss sehr wichtig.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.