Asteroid „Arthurdent“ sorgt für Aufsehen

Für weltweites Aufhorchen sorgte Felix Hormuth von der Heppenheimer Starkenburg-Sternwarte, indem er den von ihm am 7. Februar 1998 entdeckten Asteroiden „Arthurdent“ nannte.

Besondere Tragik bekam die Benennung des Kleinplaneten dadurch, dass Douglas Adams, der Autor des fünfbändigen Kult-Werkes „Per Anhalter durch die Galaxis“, nur kurz nach der Bekanntgabe des Namens 49-jährig an einem Herzinfarkt starb. Höchstwahrscheinlich hat er diese Ehrung leider nicht mehr miterlebt.

Zunächst bekam der neue Kleinplanet, nachdem wir ihn nach der Entdeckung in einer zweiten Nacht bestätigt hatten, die vorläufige Bezeichnung „1998 CC2“. Diese behält ein Asteroid so lange, bis der beobachtete Bahnbogen über mehrere Jahre ausgedehnt ist und die Bahn im Raum somit genau genug feststeht. Dann bekommt er seine endgültige Nummer und auch einen Namen. Das war bei 1998 CC2 jetzt dieses Jahr der Fall – das Minor Planet Center vergab die Nummer (18610) und Hormuth durfte als Entdecker einen Namen vorschlagen. Er entschied sich für die Hauptfigur aus Adams‘ Werk, Arthur Dent.
Das „Committee on Small Body Nomenclature“ der Internationalen Astronomischen Union IAU, das für die Namensvergabe zuständig ist, stimmte dem Vorschlag zu:

(18610) Arthurdent = 1998 CC2

Discovered 1998 Feb. 7 at Starkenburg Observatory.

The earthling Arthur Dent is confronted with the adversities of life, the universe and everything in a highly amusing and entertaining way in Douglas Adams‘ famous five-volume trilogy „The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy“.

Hier die Entdeckungsaufnahmen von 1998:

Dieser Beitrag wurde unter Asteroiden, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.