Saturn 2004

Der wahre Herr der Ringe: Saturn

Saturn ist der 6. Planet unseres Sonnensystems. Er ist zur Zeit ca. 1,36 Mrd. km von der Erde entfernt. Sein Durchmesser beträgt 120.536 km und damit etwa das 10-fache des Erddurchmessers. Der Außendurchmesser der auf den folgenden Fotos zu sehenden Ringe beträgt 273.600 km.

Bereits in kleineren Teleskopen ist die Ringteilung (Cassini-Teilung) zu sehen. Im Jahr 2004 steht Saturn besonders günstig und zeigt uns seine Ringe besonders eindrucksvoll, da weit geneigt. Auf der Oberfläche des Planeten sind, wie auf Jupiter, Wolkenstreifen zu erkennen.


Saturn im Februar 2004
Albert Heller, Starkenburg-Sternwarte


Saturn im Februar 2004
Albert Heller, Starkenburg-Sternwarte


Der Sternhimmel zu Ostern am 11.04.2004 um 22:00 Uhr MESZ -Jupiter, Saturn, Mars und Venus befinden sich in einer Linie und sind zum Einbruch der Dunkelheit gleichzeitig zu sehen.

Über Matthias Busch

VHS-Kurs 1982 (Alfred) und 1983 (Holger Mandel), Mitglied ab 1985, Kleinplanetenbeobachter, momentan Geschäftsführer
Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Planeten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.