Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015

 

 

 

SoFi 2015-03-20 Besucher IMG_2029_2IMG_2042IMG_2089_2

SoFi 2015-03-20 Verlauf_2

Am heutigen Freitag Vormittag konnten viele Mitglieder der Starkenburg Sternwarte, zusammen mit weit über 100 Gästen, die partielle Sonnenfinsternis bei bestem Wetter beobachten. Gut geschützt mit entsprechenden Filtern war der direkte Blick auf das seltene Himmelsereignis mit bloßem Auge und durch verschiedene Fernrohe der Sternwarte gefahrlos möglich. Ab 09:30 Uhr schob sich der Mond langsam vor die Sonnenscheibe. Wer keinen Platz auf der Beobachtungsplattform ergattern konnte, konnte im Vortragsraum das live vom Teleskop übertragene Bild auf der Leinwand bewundern. Auch der Sternwartenhof war mit Sonnenteleskopen bestückt worden. Die teilweise Verfinsterung der Sonnenscheibe durch den Neumond (im Maximum etwa 74% Bedeckung) wurde auch mit etlichen Fotoapparaten in vielen Bildern festgehalten. Um das Maximum der Bedeckung herum, wurde es merklich kühler und dunkler. Um etwa 11:50 Uhr gab der Mond die Sonnenscheibe wieder komplett frei.

von Jens Rothermel

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Fotogalerie, News, Sonne, Sonstige Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.