Sonnenaktivität im August 2018

Die Sonne bewegt sich mit großen Schritten auf das nächste Minimum in ihrem 11-jährigen Aktivitätenzyklus zu. Dieses wird zwar erst für ca. 2020 erwartet, trotzdem gab es dieses Jahr bereits eine insgesamt nur sehr niedrige Aktivität bei Sonnenflecken und Protuberanzen (Gasausbrüchen) und viele Tage, an denen gar keine Flecken zu sehen waren.

Trotz der bereits geringen Aktivität konnten im August ein paar schöne Aufnahmen der Sonne von der Starkenburg Sternwarte aus gemacht werden.

Text und Aufnahmen: Jens Rothermel

Protuberanz am 18.08.2018

Protuberanz am 18.08.2018

Protuberanz am 19.08.2018

Protuberanz am 19.08.2018

kleine Sonnenfleckengruppe am 19.08.2018

Protuberanz am 26.08.2018

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Sonne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar