Hohe Sonnenaktivität am 03.07.2021

Aktuell befindet sich eine Sonnenfleckengruppe mit sehr großem Hauptfleck (etwa 3,5 Erddurchmesser) auf der Sonne. Dieser konnte gestern sogar mit bloßem Auge beim Blick durch eine Sonnenfinsternisbrille gesehen werden.

Die Aufnahmen zeigen sowohl diese Fleckengruppe, als auch die weiteren, die zu diesem Zeitpunkt beobachtbar waren. Neben Aufnahmen im Weißlicht wurde die Sonne auch im Licht der H-Alpha-Linie des angeregten Wasserstoffs beobachtet. Hier sind die Gasauswürfe, die sogenannten Protuberanzen, sichtbar. Zum Größenvergleich ist teilweise die Erde als Maßstab in den Bildern dargestellt.

Vor rund 1,5 Jahren war das letzte Minimum des etwa elfjährigen Sonnenaktivitätszyklus. Seit dem Frühjahr 2020 steigt die Aktivität wieder spürbar an, ist aber noch weit von der zu erwartenden Aktivität im kommenden Maximum entfernt. 

Bilder und Text: Jens Rothermel

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Fotogalerie, Sonne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.