Drei helle Planeten am Abendhimmel

Zur Zeit sind am Abendhimmel drei helle Planeten zu sehen. Als erstes wird Venus bereits in der Dämmerung im Südwesten knapp über dem Horizont als heller Punkt sichtbar. Sie wird noch bis in den Dezember hinein dort zu finden sein und wechselt im Januar auf den Morgenhimmel, wird also kurze Zeit später in der Morgendämmerung vor Sonnenaufgang im Osten zu sehen sein.

Nach Einbruch der Dunkelheit sind aktuell mit Saturn und Jupiter zwei weitere der hellen Planeten am Himmel zu finden. Beide stehen am Abend in südlicher Richtung am Himmel, bewegen sich im Laufe der ersten Nachthälfte in Richtung Westen. Saturn geht momentan gegen Miternacht unter, Jupiter verschwindet rund Zwei Stunden später unter dem Horizont. 

Ein guter Feldstecher reicht bereits aus, um bei Saturn den Ring sehen zu können. Bei Jupiter werden damit die vier hellsten seiner Monde sichtbar.

Durch die Teleskope unserer Sternwarte sind auf beiden Gasplaneten Wolkenbänder zu sehen. Diesen Anblick können alle Teilnehmenden an unseren öffentlichen Beobachtungsabenden zur Zeit bewundern.

Die beiden Bilder zeigen Aufnahmen von Jupiter und Saturn, die am Wochenende bei uns entstanden sind.

Text: Jens Rothermel

Aufnahmen: Maja und Jens Rothermel

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Depot, Fotogalerie, Planeten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.