Sonnenaktivität im September 2021

Erwartungsgemäß steigt die Sonnenaktivität mittlerweile spürbar an. Das letzte Minimum ist schließlich bereits vor über 20 Monaten gewesen und die Sonne befindet sich somit auf dem Weg zum nächsten Aktivitätsmaximum. Die Phase der sehr hohen Aktivität wird vermutlich bereits in etwa 1 ½ Jahren beginnen. In der aktuellen Phase kommt es bereits vereinzelt zu sehr hohen Aktivitäten bei den Sonnenflecken und den Gasauswürfen. Diese Phasen wechseln sich andererseits noch mit inaktiven Phasen ab, bei denen wenig oder auch gar keine Flecken zu sehen sind. So gab es im September sowohl Tage, an denen kein einziger Fleck auf der Sonne war, aber auch ein Tag, an dem 99 Flecken gezählt werden konnten. Davon waren zwei sogar so groß, dass sie durch einen Filter mit bloßem Auge gesehen werden konnten.

Die Bilder zeigen Gasauswürfe vom 18. und 19.09.2021. Die Abschließende Grafik zeigt den Verlauf der Sonnenaktivität der letzten Jahrzehnte in einem gerichteten 17 Monatsmittel. Hier sieht man deutlich den erneuten Beginn des Anstieges der Aktivität.

Dieser Beitrag wurde unter Depot abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.