Die Entdeckung des außergewöhnlichen Sternensystems J1832.4-1627

Di 04Okt2022

Beginn: 20:00

Ein Stern ist plötzlich verschwunden. Hilfe, was soll ich tun?
Erwin Schwab, Physikalischer Verein, Frankfurt am Main

Ein Stern ist plötzlich verschwunden. Hilfe, was soll ich tun?
Diese Frage stellte sich der Referent, als er im Jahr 2019 ein ungewöhnliches Objekt mittels eines ferngesteuerten Teleskops am spanischen Calar Alto Observatorium* entdeckte.
Nach drei Jahren intensiver Beobachtung entpuppte sich der Fund mit der Bezeichnung J1832.4-1627 als das erste Sternensystem seiner Art! In dem Vortrag wird der Weg bis zur Anerkennung der Entdeckung geschildert und erläutert worum es sich bei diesem seltenen Phänomen handelt.

*Die Benutzung des Teleskops wurde mit Mitteln der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gefördert.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Über Matthias Busch

VHS-Kurs 1982 (Alfred) und 1983 (Holger Mandel), Mitglied ab 1985, Kleinplanetenbeobachter, momentan Geschäftsführer
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.