Astronomische Grundlagen – der Treibhauseffekt

Di 01Okt2019

Beginn: 20:00

die physikalischen Grundlagen des Klimawandels
Peter Geffert, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Im Vortrag werden grundlegende Prinzipien des Klimawandels erklärt. Einer der wichtigsten Mechanismen ist der sogenannte Treibhauseffekt. Es wird auf die Frage eingegangen wie ein Gewächshaus funktioniert und was es mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Gibt es Unterschiede in der Durschnittstemperatur von Erde und Mond, obwohl die Beiden doch fast diesselbe Entferung zur Sonne haben. Gibt es auch einen natürlichen Treibhauseffekt und wie wichtig ist er für uns Menschen?
Ein wichtiger Teil des Vortrags nimmt der Aufbau und die Zusammensetzung unserer Atmosphäre ein. Sind alle Gase am Treibhauseffekt beteiligt oder nur ein geringer Teil? Was passiert chemisch und physikalisch bei der Aufheizung unserer Lufthülle? Wie ändert sich die Zusammensetzung dieser Klimagase mit der Zeit?
Peter Geffert ist Physiker und langjähriges Mitglied der Sternwarte. Seine Diplomarbeit hat er auf dem Gebiet der Umweltphysik gemacht.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.