Das Geheimrezept des Urknalls – schwarz oder weiß?

Di 12Nov2019

Beginn: 20:00

Kann ein Weißes Loch die Entstehung des Universums erklären?
Yasmin Walter, Starkenburg-Sternwarte Heppenheim

Der Beginn des Universums bleibt ein Mysterium. Neue Erkenntnisse zeigen, das Weltall könnte völlig anders entstanden sein als wir vermuten. Bei diesem Prozeß spielen sogenannte Weiße Löcher eine entscheidende Rolle.

Weiße Löcher sind das genaue Gegenteil von Schwarzen Löchern. Während Schwarze Löcher Materie verschlingen, schleudern Weiße Löcher diese (wieder) aus. Am Ende ihrer Entwicklung könnten Schwarze Löcher als Weiße Gegenstücke enden und ihre gesamte Energie zurück ins Universum schleudern. Einige Wissenschaftler vermuten, ein derartiges  Ereignis habe unser Universum in die Existenz gebracht.

Die Entdeckung eines Beweises der Existenz Weißer Löcher wäre ein spektakulärer Fortschritt zum Verständnis des Universums und liegt möglicherweise im Rahmen des Möglichen.

Im Vortrag wird die Entstehung Weißer Löcher und deren möglichen Auswirkungen auf unser Weltbild anhand von Animationen und Videos anschaulich erklärt.

 

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.