Der Bau einer eigenen Sternwarte in Neutraubling bei Regensburg

Di 23Apr2019

Beginn: 20:00

Und was man damit alles astronomisch machen kann
Dr. Björn Kattentidt, Starkenburg Sternwarte

Im Jahr 1978 wünschte sich Björn Kattentidt mit 14 Jahren ein Fernrohr. Dem 6 cm Linsenteleskop folgte ein klassischer 10 cm Refraktor. Nach einigen Jahren entstand eine lange Pause durch Bundeswehr und Studium der Elektrotechnik. Ende der 1990er fand er den Kontakt zur Starkenburg-Sternwarte und die Neigung zur Astronomie fand ein Wiedererwachen. Schon 2005 wurde auf eigenem Grund eine Sternwarte eingeplant, die er 2015 nach langer mobiler Beobachtung eigenhändig erbaute. Seine praktische Erfahrung in astronomischer Beobachtung ermöglichte es ihm die Sternwarte optimal herzustellen, um in kürzester Zeit einsatzbereit zu sein. Darüber wird er - illustriert mit Ergebnissen - erzählen.
Heute ist Dr. Björn Kattentidt Funktionsentwickler in der Automobilindustrie, spielt Violoncello im Singrün-Orchester Regensburg, liebt die Natur und plant und realisiert wie schon immer gerne neue Dinge.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.