Klimawandel – sind wir noch zu retten? Die Zeit ist knapp!

Di 26Feb2019

Beginn: 20:00

Vortrag über den Klimawandel
Dr. Wolfgang Schlüter, ehemal. Leiter der Geodätischen Station Wettzell

Hitzewellen, Schneekatastrophen, das hat es schon immer gegeben. Es ist aber nicht zu übersehen, dass die Häufigkeit und Intensität extremer Wettersituationen zugenommen hat, und das weltweit. Abgesehen von wenigen Personen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass hierfür der globale Klimawandel verantwortlich ist, was in der Wissenschaft seit Jahren unbestritten ist. Tatsache ist auch: Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse. In lebenswichtigen Bereichen haben wir unsere ökologische Belastungsgrenze bereits weit überschritten. Die Folgen unseres Lebensstils werden nachfolgende Generationen überwinden müssen. Das Thema Klimawandel geht uns alle an, ihn einzudämmen und die Erwärmung unter 2° zu halten, ist eine der größten Herausforderungen. Die Nutzung fossiler Energien weltweit wächst jedoch immer noch, Deutschland verfehlt selbstgesteckte Emissionsziele. Der ökologische Fußabdruck eines Durchschnittsbürgers, gemessen an der Menge seiner klimaschädlichen Gase,  beträgt 11 Tonnen Kohlendioxid/Jahr. Im Jahr 2050 sollte er nur noch  2 Tonnen betragen. Wie ist das zu schaffen?
Im Rahmen der Vortragsreihe der Starkenburg-Sternwarte wird Dr. Wolfgang Schlüter zum Thema Klimawandel den Prozess des globalen Treibhauseffekts mit den  schleichenden, aber unaufhaltsam auf uns zu kommenden Folgen erläutern, die wissenschaftlichen und politischen Diskussionen umreißen sowie verschiedene Zukunftsszenarien zur Kohlendioxidreduktion bis zum Jahr 2050 vorstellen. Dr. Schlüter, früher Leitender Wissenschaftlicher Direktor des Geodätischen Observatoriums Wettzell, leitet heute ehrenamtlich den Agenda 21 Arbeitskreis „Energie und Verkehr“ im Landkreis Regen.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.