Inspiration SciFi – wie sich Raumfahrt und Fiktion gegenseitig beeinflussen

Di 19Feb2019

Beginn: 20:00

Wie kommt Darth Vader auf die Internationale Raumstation?
Robert Vogel, Starkenburg Sternwarte

Schon seit vielen Jahren haben sich die echte Raumfahrt und die SF gegenseitig inspiriert, gerade in Amerika. Viele Astronauten und Raumfahrt-Spezialisten wurden z.B. durch STAR WARS, STAR TREK u.ä. (und in Deutschland die Romanserie PERRY RHODAN oder die TV-Serie RAUMPATROUILLE) dazu gebracht, später Berufe in der Raumfahrt zu ergreifen. Auch der erste Mensch auf dem Mond, Neil Armstrong, war STAR TREK-Fan. Der „Rasende Weltraumreporter“ Robert Vogel gibt einen historischen Überblick und berichtet aus eigenen persönlichen Erfahrungen in vielen interessanten und amüsanten Anekdoten, wie sich die Science Fiction in den letzten Jahren auch in die Europäische Weltraumbehörde „eingeschlichen“ hat und wie er auch selbst ein wenig dazu beigetragen hat. So stammt das Darth Vader-Kostüm, in dem der deutsche Astronaut Alexander „Astro-Alex“ Gerst beim Halloween-Fotoshoot 2018 auf der Internationalen Raumstation ISS zu sehen war, von ihm und auch andere Astronauten haben sich schon bei ihm als Fans geoutet.
Robert Vogel ist Science Fiction- und Raumfahrt-Experte, schreibt als freier Journalist für diverse Fachmagazine, besucht sowohl viele Raumfahrt-Events als auch Dreharbeiten von fantastischen Filmen und hält auf vielen Events Vorträge.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.