Mars – die Erforschung des roten Planeten mit Raumsonden

Di 28Mai2019

Beginn: 20:00

Die Missionen Viking, Opportunity, Mars Exploration Rovers und InSight
Martin Bender, Starkenburg Sternwarte

Der Planet Mars, der Rote Planet, beflügelte schon immer die Fantasie der Menschen. Immer die Frage, ob es Leben auf dem Planeten gibt: vom kleinen grünen Marsmännchen bis hin zu den Marskanälen.

Erst die Raumsonden, die zum Mars flogen, konnten klarere Ergebnisse liefern. Seit den 1960er Jahren werden Raumsonden zum Mars geschickt und umkreisen den Planeten, einige Sonden landeten bereits auf dem Nachbarplaneten der Erde.

Im Laufe der Zeit wurde ein immer genaueres Bild vom Mars übermittelt: Wetteraufzeichnungen, Bodenproben, Tausende von Fotos und kürzlich sogar ein Marsbeben, das aufgezeichnet werden konnte. Das Bild vom Mars und das Verständnis des Planeten sind inzwischen weit vorangeschritten.

Im Vortrag werden einige Missionen vorgestellt und mit Grafiken, Fotos und Animationen ergänzt.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.