Voyager – eine Reise an den Rand des Sonnensystems

Di 14Mai2019

Beginn: 20:00

Unterwegs zu den äußeren Planeten und darüber hinaus
Hubertus Ritzinger, Sternwarte Hofheim

Zwei Raumsonden, Voyager 1 und 2, sind seit über 40 Jahren unterwegs und haben die vier Gasriesen - Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und ihre Monde - besucht und sind jetzt in den interstellaren Raum vorgedrungen. Auch von dort senden sie Daten zum Sonnenwind, zu kosmischen Partikelströmen und zu Magnetfeldern an die Bodenstationen - und das alles mit der Technik der siebziger Jahre.
Voyager ist eine Mission der Superlative - nach Entfernung, Dauer, Zuverlässigkeit und nach überraschenden Entdeckungen. Auch eine Botschaft tragen die Sonden hinaus in den Kosmos, verewigt auf der Voyager Golden Record.
Hubertus Ritzinger war Informatiker und ist jetzt Amateurastronom an der Sternwarte in Hofheim am Taunus.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.