TNO-Suche im DSS

Am 2. August 2000 hatte ich etwas Zeit gefunden, um endlich den Digitized Sky Survey (DSS) nach Prediscovery-Aufnahmen von hellen TNOs zu durchsuchen. Im Rahmen des DANEOPS Projektes wurden bereits viele Near Earth Objects (NEOs) auf DSS-Platten precovered. Wieso sollte es also nicht auch mit TNOs klappen?! Schließlich gehen manche DSS-Platten ziemlich tief, einige sogar bis runter zu 23mag.

Als Testobjekte wurden die beiden relativ hellen TNOs 1996 TO66 und 1998 WH24 ausgesucht. Beide hatten bereits gute Bahnen aus mehreren Oppositionen und somit sollten die Unsicherheitsbereiche auf potenziellen Platten recht klein sein. Dies war wichtig, denn durch ihre langsame Bewegung bildeten sie sich auf den Platten nicht als Strich ab, sondern fast punktförmig. Um sie zu finden, musste also mit anderen Platten der gleichen Himmelsregion geblinkt werden, und dies ist nur dann praktisch durchführbar, wenn der U-Bereich nicht zu groß ist.

Nachdem die beiden Objekte der sehr stark automatisierten DANEOPS-Software übergeben wurden, spuckte diese bereits nach wenigen Sekunden die Vorhersagen aus.
1996 TO66 sollte auf folgenden Platten zu finden sein:

  02NW mit S/N 3.9, 1983.10.01, Siding Spring Observatory
  00WQ mit S/N 4.1, 1983.10.26, Siding Spring Observatory
  A0GP mit S/N 2.1, 1988.11.02, Siding Spring Observatory
  A0FC mit S/N 2.6, 1992.09.01, Palomar Mountain

1998 WH24 sollte auf folgenden Platten zu finden sein:

  A0YB mit S/N 1.0, 1989.11.04, Palomar Mountain
  A16C mit S/N 2.3, 1991.10.17, Palomar Mountain
  A14R mit S/N 2.1, 1993.11.09, Palomar Mountain

Daraufhin wurden die Ausschnitte gezogen und ebenso sämtliche verfügbaren Vergleichsplatten der gleichen Region. Damit wurden dann beide Objekte auf folgenden Aufnahmen gefunden:

1996 TO66  auf A0FC, 00WQ und 02NW. Auf A0GP leider vor einem hellen Stern.
1998 WH24 auf A14R und A16C. Auf A0YB war er wie vorhergesagt im Rauschen.
Nachdem ich die Platten erstmal provisorisch vermessen hatte, um durch eine Bahnverbesserung die Identität zu prüfen, hat Arno Gnädig sie nochmals sorgfältig vermessen und die Sache gecheckt. Daraufhin wurde alles ans MPC geschickt und am 4. August waren die verbesserten Bahnen im Daily Orbit Update.

Beide Objekte haben nun 2 Oppositionen mehr und die Nummerierung bzw. Namensgebung dürfte somit etwas nähergerückt sein.

Reiner Stoss

1996 TO66 am 01.09.1992

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.