Vorbeiflug Asteroid 2001 GQ2

Animation von Kleinplanet 2001 GQ2

Animation aus 8 Einzelaufnahmen vom 26.04.2001
Belichtungszeit je 3 sec alle 60 sec
Beginn der ersten Aufnahme: 21:23 UT
Instrument: 0.45-m f/4.4 reflector + AP7
Ausschnitt: 11.1′ x 6.9′
Beobachter: Matthias Busch
Copyright: Starkenburg-Sternwarte 


Der Asteroid 2001 GQ2 gehört zur Klasse der Apollos und kreuzt daher die Erdbahn. Er kann uns sogar so nahe kommen, dass er als PHA (Potentially Hazardous Asteroid) eingestuft wird. Ende April 2001 näherte sich der Brocken der Erde bis auf 3 Millionen Kilometer (achtfache Mondentfernung) – dabei entstand diese Bildsequenz.Zum Zeitpunkt der obigen Beobachtung lief er mit der rasenden Geschwindigkeit von 77″/min – mehr als eine Bogensekunde pro Zeitsekunde ! Der Asteroid hatte dabei eine Helligkeit von 14.7m.

Die folgende Grafik zeigt den Orbit von 2001 GQ2 im Raum
und die Position von Erde und Kleinplanet zur Zeit der obigen Aufnahme:

Orbit von 2001 GQ2 

Ausschnittsvergrößerung:

Vorbeiflug 2001 GQ2Grafiken erstellt mit EasySky

 

Dieser Beitrag wurde unter Asteroiden, Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.