Marsaufnahme vom 27.09.2018

Die Phase, in der der Mars aktuell gut zu sehen ist, neigt sich – zumindest von der Sternwarte aus gesehen, mit Bäumen im Südwesten – langsam dem Ende entgegen. Am letzten Donnerstag konnte der „rote Planet“, der zur Zeit noch gut bei Dämmerungsbeginn Richtung Süden am Abendhimmel zu sehen ist, fotografisch im Bild festgehalten werden. Da der Mars dieses Jahr nur sehr niedrig steht, sind die Bedingungen für die Beobachtung nicht optimal, da in Horizontnähe die Störungen, die durch die Erdatmosphäre entstehen, ausgeprägter sind, als in Zenitnähe. Trotzdem kam ein ansehnliches Ergebnis zustande.

Die Aufnahme entstand an unserem großen Refraktor (150/ 2250 mm) mit 3-fach Brennweitenverlängerung → effektiv 6750 mm

Zu sehen sind neben einer Polkappe am Unterrand auch Dunkelgebiete.

Aufnahme, Nachbearbeitung und Text: Jens Rothermel

 

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Fotogalerie, Planeten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.