Marsbeobachtung am 07.11.

Alle gut zwei Jahre kommen Mars und Erde sich besonders nah. Die aktuelle Annäherung gehört zu den besonders nahen Begegnungen der beiden Planeten. Die kommenden Zusammentreffen finden in deutlich größeren Distanzen statt, so dass Mars dann nicht ganz so hell und beim Blick durch Teleskope deutlich kleiner und somit mit weniger Detail erscheinen wird. Erst 2033 kommen sich Mars und Erde wieder annähernd so nah, wie dieses Jahr und 2035 stehen sie sich das nächste mal noch etwas näher, als 2020.

Noch in den kommenden Wochen steht Mars auffällig hell und deutlich erkennbar rötlich gleich nach Einbruch der Dunkelheit an Sternenhimmel. 

Am 07.11. gelang uns auf der Starkenburg-Sternwarte bei guten Beobachtungsbedingungen mit nur geringer Luftunruhe eine schöne Aufnahmenserie des roten Planeten. In dem animierten GIF, das auch mehreren Aufnahmen innerhalb einer halben Stunde besteht, sieht man gut die Rotation von Mars. Das Bild zeigt die Aufnahme mit dem größten Detailreichtum von diesem Abend. Der helle Fleck unten links ist die aktuell kleine Südpolkappe, die aus gefrorenem CO2 und Wassereis besteht. Der teilweise helle Rand rechts kommt von der dünnen Marsatmosphäre.

Aufgenommen wurden alle Bilder an einem C14 mit einer 3-fachen Brennweitenverlängerung (FFC) bei einer effektiven Brennweite von knapp 12 Metern. Als Kamera wurde eine ASI 174mc verwendet. Aufnahmesoftware: Firecapture. Nachbearbeitung mit AS!3, RS6 und iOS Fotos. 

 

Aufnahmen: Maja und Jens Rothermel

Text: Jens Rothermel

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Planeten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.