Meteorite, Urmaterie aus dem Weltall

Di 10Apr2018

Beginn: 20:00

Meteorite in Theorie und Praxis
Werner Michel, VFMG Reinheim-Odenwald

Was sagen uns Meteoriten über Herkunft und Entstehung unseres Sonnensystems?
Werner Michel, ein leidenschaftlicher Meteoritensammler und studierter Maschinenbauer, zeigt an Hand zahlreicher, beeindruckender Meteoriten- und seltener Dünnschliffaufnahmen, Strukturen die auf der Erde nicht zu finden sind.
Meteoriten liefern uns eine Fülle an Informationen wie z.B. Aminosäuren im Weltraum, Zusammensetzung und Entstehung von Erdkern und Erdmantel, und über Ähnlichkeiten der Gesteine von Mond, Mars und Erde wird er berichten. Bruchstücke großer Asteroiden wie der Vesta, die die Erde erreicht haben, werden im Vortrag gezeigt und besprochen.
Werner Michel ist seit vielen Jahren als Vorortführer im Lautertaler Felsenmeer-Informationszentrum tätig und im Vorstand der Freunde für Mineralogie und Geologie (VFMG) in Reinheim.

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Veranstaltungsplanung, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.